Kennen Sie Celle? Ältere Termine

Treffpunkt: Brunnen vor dem Hoppener-Haus

Maximale Teilnehmerzahl: 25, Kosten: 3 Euro

Anmeldung bis 06.10. 2016 unter 05141-124555

Auch wenn es viele Celler nicht wahrhaben mögen – manche Stadt wäre froh, wenn die Kaufhaus-Konzerne beim Bau ihrer Konsumtempel so viel Rücksicht auf das Stadtbild genommen hätten wie Karstadt in Celle. Selbst ein so stark frequentiertes Gebäude wie dieses hat Bereiche, die kein Kunde je zu sehen bekommt. Zum Beispiel den Tunnel, unter der Bergstraße, über den das Haus im Herzen der Altstadt mit Waren versorgt wird. Die Logistik, die Organisation und die Zukunft der Celler Filiale im Wandel der Konsumgewohnheiten werden im Mittelpunkt unseres Besuchs stehen.

23.10., 11:30 Uhr

Kennen Sie Celle? Alte Schmiede am Nordwall Alte Schmiede

Treffpunkt: Nordwall 60, Celle

Maximale Teilnehmerzahl: 25, Kosten 3 Euro

Anmeldung über Architekturbüro Brüggemann: 05141-9662050

"Seit 1950 ist der schweißtreibende Betrieb in der ehemaligen Schmiede eingestellt. Über mehrere Generationen hinweg betrieb die Familie Aufderheide diese Schmiede. Hier wurden Pferde beschlagen, Wagenräder hergestellt und verschiedenste Schmiedearbeiten durchgeführt. Das auf der Stechbahn eingelassene Hufeisen wurde hier geschmiedet. Im überdachten Innenhof des Hauses Nordwall 60 ist die alte Zeit zu erahnen. Hier sind noch viele alte Schmiede-Werkzeuge zu besichtigen. Die großen aus Leder gefertigten Blasebälge brachten die Glut zum Glühen."

2.11., 14:30 Uhr

Kennen Sie Celle? Das„Neue Rathaus“

Treffpunkt: Eingangshalle, Am Französischen Garten 1,

Maximale Teilnehmerzahl: 25, Kosten 3 Euro

Anmeldung bis 28.10.2016 unter Tel. 051417-12 4555

Das jetzige „Neue Rathaus“, mit den charakteristischen Doppeltürmen steht auf historischem Celler Boden. Erste Erwähnung findet das Gelände im Stadtbuch von 1565 als „Tiergarten“ des Celler Herzoghauses. Nach Aufgabe der Wildhaltung diente das jetzt als „Wildgarten“ genannte Gelände den Celler Bürgern (1777) als Viehweide und als Truppenübungsplatz der Celler Garnison. Nach der Annexion des Königreiches Hannover durch Preußen 1866 wurde die allgemeine Wehrpflicht eingeführt und mit ihr ein umfangreiches militärisches Bauprogramm. Mit dem Bau im Stil der Neugotik wurde im September 1869 begonnen und nach Fertigstellung 1872 bezogen. Der 181 Meter lange und 4 ½ geschossige Backsteinbau bot Raum für ca. 1200 Soldaten und war damals eine der größten Kasernenanlagen im Deutschen Reich. Von 1945 bis 1993 diente es verschiedenen britischen Einheiten als Standort. Nach entsprechenden Voruntersuchungen wurde in den Jahren 1991/92 vom Rat der Stadt beschlossen, die auf 28 Standorten verteilte Stadtverwaltung in der ehem. Kaserne zentral unterzubringen. Nach umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, jeweils in Abstimmung mit der Denkmalpflege; konnte im Frühjahr 1999 das „Neue Rathaus“ bezogen werden. Eine durchaus „zeitgemäße“ Konversion.

Veranstaltungen 2015

31.07., 16.00 Uhr

Kennen Sie Celle? Findelhof Bockelskamp, Ziegeleiweg 2

08.09., 18.00 Uhr