Rückblick Veranstaltungen 2016

Besuch des „Neuen Rathauses“

Zu Beginn der Führung konnte der ehemalige Verantwortliche für die Sanierung der Kaserne 25 Besucher in der Eingangshalle begrüßen. Er berichtete von der langen, wechselvollen und z.T. turbulenten baulichen Geschichte und der ursprüngliche Nutzung des Geländes.

Das jetzige „Neue Rathaus“ mit den charakteristischen Doppeltürmen steht auf historischem Celler Boden. Erste Erwähnung findet das Gelände im Stadtbuch von 1565 als „Tiergarten“ des Celler Herzoghauses. Nach Aufgabe der ....

(Vollständiger Bericht: Rathaus.pdf)

Neue Rathaus

Rudolf Becker, Baudirektor i.R.

Besuch des Karstadt Warenhauses Celle am 13. Oktober 2016

Auf mehr als 8000 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet Karstadt ein reichhaltiges Warensortiment an. Das haben alle Celler schon einmal gesehen. Den Teilnehmern der Besichtigung am 13. Oktober gewährt die Geschäftsführerin Dagmar Kolloch, einen besonderen Einblick in die Eingeweide des Kaufhauses und die historischen Liegenschaften, die dazugehören. Und das sind noch einmal 13000 Quadratmeter mehr. Ein großer Teil davon liegt unter der Erde.

Viele haben schon von dem unterirdischen Gang gehört, der von der Warenannahme am Südwall unter der Bergstraße zum Haupthaus führt. Was wir zu sehen bekommen, ist ein wahres Labyrinth an Gängen und Räumen. Mit dem Lastenaufzug, der mühelos ....(vollständiger Bericht als pdf-Datei)

Bild Karstadt

(Text Stefan Dietrich, Photos Jutta Baars)

Besuch der Fischerei Nölke am 30. Juni 2016

Einst stand hier ein Fischerhäuschen am anderen. Deshalb hieß die Fritzenwiese, deren Bogen den Lauf von Aller und Magnusgraben nachzieht, ursprünglich „In den Vischeren“. Heute ist Hans-Friedrich Nölke der letzte Berufsfischer an der gesamten Aller. Mit seiner Frau Petra hält er in siebter Generation die 200 Jahre währende Familientradition aufrecht. Vor der Tür steht noch der Handwagen mit dem Fass, den seine Vorfahren mit Lebendfisch auf den Markt gezogen haben. Im Hof empfängt Familie Nölke – auch Tochter Leah ist dabei – 23 Teilnehmer der Betriebsbesichtigung mit lecker angemachtem Räucherfisch aus dem eigenen Steinofen. .... (vollständiger  Bericht als pdf-Datei)

Besuch bei Fischerei Nölke

(Stefan Dietrich Juli 2016)

Besuch auf dem Dachwerk der Stadtkirche

Dienstag, 03.05.2016, 16.00 Uhr

Am 3. Mai 2016 war die Besuchsreihe „Kennen Sie Celle?“, veranstaltet vom Museumsverein Celle und dem Kulturkreis Fachwerk im Celler Land, zu Gast in der Stadtkirche. Die Teilnehmerliste war mal wieder übervoll und so fanden sich 31 Besucher ein, um unter der Führung von Küster Ralf Pfeiffer das Dachwerk der Stadtkirche zu ersteigen und seinen kundigen Erklärungen zu lauschen. So viel vorweg: es wurde herzhaft gelacht und die Stunde hoch über der Stadt verging wie im Fluge. Ralf Pfeiffer hatte ursprünglich Dachdecker gelernt und nun ist er seit 21 Jahren Küster hier an der Stadtkirche. Sein handwerkliches Wissen hörte man immer wieder heraus. Das riesige hölzerne gotische Dachwerk stammt ... (vollständiger Bericht als pdf-Datei)

Fachwerk Stadtkirche

(Text: Ingo Vormann, Photo:  Dietrich Klages)

Ein Besuch bei Lobetal

Dienstag,19.4.2016, 9.30 Uhr

Lobetal – das ist eine Gemeinschaft von und ein Lebensort für Menschen, die - jung und alt, mit und ohne Behinderung - hier gemeinsam leben, lernen und arbeiten.

Mit viel Engagement und Zeit hat uns Markus Weyer durch die Geschichte, die Aufgaben, die Räume und das Gelände von Lobetal geführt.

Lobetal wurde in Celle 1947 gegründet. Heute nutzen rund 890 Menschen mit Behinderung die vielfältigen Angebote für (Aus)Bildung, Arbeit, Beschäftigung und Freizeit. Etwa 460 Seniorinnen und Senioren leben in den verschiedenen Pflegeheimen auf dem Gelände oder in der Nähe... (Ganzer Bericht als pdf-Datei)

Besuch_Lobetal( Sigrid MaierKnapp-Herbst)

(AK 1.07.2018)