Rückblick Veranstaltungen 2017

Zu Besuch im Druckzentrum der Celleschen Zeitung am 7.9.2017

Fernab der Redaktion liegt das Druckzentrum der Celleschen Zeitung im Klein-Hehlener Industriegebiet. Dort, am Ende des Bremer Wegs, trafen sich am 7. September 17 Interessierte zu einer Besichtigungstour unter Führung von Heiko Leineweber.
Mit dem Haupthaus an der Bahnhofstraße ist das Druckzentrum ständig per Internet verbunden.
Folglich beginnt unser Rundgang dort, wo die vom Verlag produzierten Seiten eintreffen und wo auch Herr Leineweber seinen Arbeitsplatz hat: in der Druckplattenherstellung.
Auf seinem Bildschirm sieht Herr Leineweber, wie viele Seiten für die morgige Ausgabe der Zeitung geplant sind, welche noch bearbeitet werden und welche die Druckfreigabe erhalten haben. Die freigegebenen Seiten schickt er per Mausklick in die sogenannte Druckvorstufe, einen vierteiligen Kasten in den zwei Sportwagen hineinpassen würden. (vollständiger Bericht: Druckzentrum_CZ.pdf)

(Stefan Dietrich, September 2017)

Zu Besuch in der Rathsmühle am 8.6.2017

Hans-Ulrich Nölke, den wir im vergangenen Jahr schon in seinem Nebenberuf als Aal-Fischer in der Fritzenwiese kennengelernt haben, führt uns diesmal als Angestellter der Stadtwerke Celle durch sein Reich in der Rathsmühle. Mühlenstandort ist dieser Platz am Allerwehr schon seit mindestens 1378 (erste urkundliche Erwähnung). In ihrer heutigen Gestalt geht die Mühle auf den Bau von 1899 zurück, der 1945 ausgebrannt ist. Nicht Kriegseinwirkungen, sondern .... (vollständiger Bericht: Rathsmuehle.pdf)

(Stefan Dietrich, Juni 2017)

Zu Besuch bei Moeck Musikinstrumente + Verlag GmbH am 9.3.2017. 10:15 Uhr

Ich bin mit meiner Flöte ganz anders umgegangen, ich wusste ja gar nicht, dass das so ein Präzisionsinstrument ist“ - so eine Teilnehmerin, als wir uns schließlich bei der elektronischen Tonkontrolle befanden und u.a. erfuhren, dass Blockflöten behutsam eingeflötet werden sollten. Aber eins nach dem anderen.

Sehr frühzeitig und bis auf den letzten Platz ausgebucht war dieser hochinteressante Besuch bei der Blockflötenfirma Moeck. Wir wurden herzlich vom Blockflötenbauer Rudi Köppel begrüßt, dessen offizielle Berufsbezeichnung Holzblasinstrumentenmacher mit Schwerpunkt Blockflötenbau ist und der seit 38 Jahren bei der Firma Moeck tätig ist. Er führte uns in zwei Stunden kompetent, humorvoll und unter allerlei Flötentönen durch den Betrieb und beantwortete dabei viele Fragen ...

Zurück im Ausstellungsraum wurden weitere Fragen beantwortet, bevor die Gruppe sich mit herzlichem Applaus für die freundliche Aufnahme und die beeindruckende Führung bedankte. Wir haben einen Celler Leuchtturm kennengelernt, der hell strahlt und den Namen Celle in die ganze Welt trägt.

....(Vollständiger Bericht: Moeck.pdf)

(Text: Ingo Vormann, Fotos: Jutta Baars)